fbpx

Sicherer Hafen Familie

Mir ist heute das folgende Zitat begegnet: „Der sicherste Platz für Schiffe ist der Hafen, doch dafür ist es nicht gebaut“.

Ich möchte gerne meine Gedanken mit euch teilen zu diesem Zitat. Symbolisch steht das Schiff für unsere Kinder und der Hafen für das Zuhause.

  • Wie oft wünschen wir uns, dass unsere Kinder keine negativen Erfahrungen machen müssen?
  • Wie oft wünschen wir uns, dass unsere Kinder nicht enttäuscht werden?
  • Wie oft wünschen wir uns, dass unsere Kinder nicht ausgeschlossen oder beleidigt werden?
  • Wie oft wünschen wir uns, dass wir Eltern keinen Streit mit unseren Kindern haben?
  • Wie oft wünschen wir uns, ein harmonisches und friedliches Familienleben?

Aber ist das realistisch? Ich glaube nein. Eine unserer Aufgaben als Eltern ist es, die Kinder Best möglichst auf die kleinen und grossen Stürme des Lebens vorzubereiten. Die Kinder zu ermutigen, raus auf die hohe See zu gehen und eigene Erfahrungen zu machen. Ihnen zuzu-trauen, dass sie den Stürmen des Lebens gewachsen sind. Und ihnen unsere Hände zu reichen, wenn der Sturm zu stark war und das Schiff kurz vor dem Entern ist. Die Kinder einzuladen, wann immer ihnen danach ist, zurück zu kehren in den sicheren Hafen. Aufzutanken, sich zu erholen und wenn sie bereits sind, wieder rauszufahren aufs offene Meer um erneut Erfahrungen zu machen.

Ich war von Anfang an eine eher ängstliche Mutter und wollte meine Kinder vor allen möglichen Gefahren schützen. Ich sah Gefahren wo keine waren und war ständig darauf bedacht, zu schauen, dass ihnen nichts zustösst. Diese Erwartung an mich selbst hat mich viel Kraft gekostet und ich musste anerkennen, dass diese Haltung für mich aber insbesondere für meine Kinder sehr ungesund ist. Schritt für Schritt gelang es mir zu vertrauen, dass alles gut kommt und dass das Leben es gut meint mit mir und meinen Kindern.

Vertraue dir als Mama und Papa, vertraue deinen Kindern und vertraue dem Leben. Das Universum macht keine Fehler – alles was dir begegnet ist Teil deines Lebensplans.

Love & Namasté

 

 

Fabienne

Mein absolutes Herzensthema ist es, die Kinder so früh wie möglich zu stärken. Denn starke Kinder werden zu starken Erwachsenen!

Weitere Artikel

Kontakt

Fabienne Keel
Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin

Rütihofstrasse 15
9052 Niederteufen

Telefon 079 629 56 23


© Fabienne Keel. All rights reserved. | Login